István Balassa

Tokaji wird immer trockener

Mein Artikel für Weinkenner.de über Tokaj, Furmint und den Einzellagenpuristen István Balassa

„Tokaj ist das kom­pli­zier­tes­te Wein­bau­ge­biet der Welt“, sagt Ist­ván Balas­sa, wäh­rend er auf Goog­le Maps Pro sei­ne Wein­ber­ge betrach­tet. 49 Par­zel­len bewirt­schaf­tet er, man­che davon nicht grö­ßer als zwei oder drei Reb­zei­len. Win­zern wie ihm ist es zu ver­dan­ken, dass sich unweit des ukrainisch-slowakisch-ungarischen Drei­län­der­ecks in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren eine stil­le Revo­lu­ti­on voll­zo­gen hat. Spit­zen­wei­ne kamen hier immer her. Aber sie waren süß. „Vinum regum rex vino­rum“, Wein der Köni­ge, König der Wein, steht tra­di­tio­nell auf dem Eti­kett und ver­weist auf die Zeit, als Wein aus Tokaj am Hof des Zaren getrun­ken wur­de – der süße natür­lich. Doch mitt­ler­wei­le hat sich Tokaj gewan­delt, und Ist­ván Balas­sa gehört zur ers­ten Win­zer­ge­nera­ti­on nach die­sem Wan­del. Er setzt auf tro­cke­ne Wei­ne.

Weiterlesen auf weinkenner.de

István Balassa
Foto: István Balassa

Melde Dich zum Newsletter an

Einmal im Monat halte ich Euch mit spitzer Feder und gezücktem Champagnersäbel auf dem Laufenden

Im Newsletter berichte ich von Themen auf und neben Champagner & Schorle. Neben exklusiven Newsletter-Content, verlinke ich Reportagen, Verkostungen oder Porträts, die ich entweder für mich selbst oder für andere verfasst habe. Oder auch solche, die ich gar nicht selbst geschrieben, sondern gelesen habe. Kurzum alles, was mich vinophil im zurückliegenden Monat begeistert hat.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest Du in meinen Datenschutzbestimmungen. Um meinen Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.