Emmanuel Brochet Champagne

Die Dialektik der Kantigkeit

Emmanuel Brochet – Le Mont Benoit Extra Brut

Vielleicht war ich etwas voreingenommen. Denn auf der Dachterrasse im Restaurant Storstad, wo ich den Champagner von Emmanuel Brochet getrunken habe, herrscht in den frühen Abendstunden im Schatten des eindrucksvollen Regensburger Doms wahrhaftige Sonnentanzstimmung. Dazu die Vorfreude auf sieben Gänge Sterneküche. Was schmeckt da schon nicht? Doch soviel Profi glaube ich mittlerweile zu sein. Objektivität? Auf keinen Fall! Meine Subjektivität reflektieren können? Na hoffentlich!

Und auch ordentlich reflektiert ist der Champagner von Emmanuel Brochet noch immer phänomenös! Wenn man diesen Champagnerstil verstehen möchte, muss man sich bewusst machen, dass es hier nicht um weiche Weine geht. Sowohl die Perlage als auch die Grundtextur aus Säure und Gerbstoff sind eher kantig, fast ein wenig brachial. Emmanuel Brochet lässt den Wein auch nur 24 Monate auf der Hefe. Das ist zwar länger als bei den meisten Industrieschaumweinen aber wesentlich kürzer als es für zahlreiche Spitzenchampagner üblich ist, die häufig erst nach fünf bis zehn Jahren degorgiert werden. Solche Champagner schmecken meist intensiv nach Butter, Brioche und gerösteten Haselnüssen.

Emmanuel Brochets Champagner tut das nicht. Hier geht es um unreife Mirabellen, anoxidierten Apfel, frisch geschnittene Champignons, Salzmandeln und eine Spur Honig. Und obwohl das kein Butter-Wein ist, spürt man eine unglaubliche Tiefe und eine Länge, die dann doch an Schmelz und Cremigkeit gewinnt. Und genau dieses Wechselspiel ist es, was den Champagner so umwerfend gut macht: Cremigkeit und Kantigkeit müssen kein Widerspruch sein, sondern können in einem dialektischen Verhältnis zueinander stehen. Emmanuel Brochets Champagner ist auf faszinierende Weise cremig und kantig zugleich. Womöglich kommt das von sehr hingabevoll gekelterten Grundweinen. Brochet lässt seine Weine nämlich recht lang – in diesem Fall elf Monater – sur lie im Fass liegen, was ihnen eine vielschichtigere Struktur verleiht. Was Emmanuel Brochet sonst noch so mit seinen Weinen macht – etwa dass seine Böden argilo-limoneux calcaire sind –, steht dankenswerterweise auf dem Etikett. Da kann man ja noch ewig weiter reflektieren.

Mehr Informationen zu diesem Wein im Steckbrief

Melde Dich zum Newsletter an

Einmal im Monat halte ich Euch mit spitzer Feder und gezücktem Champagnersäbel auf dem Laufenden

Im Newsletter berichte ich von Themen auf und neben Champagner & Schorle. Neben exklusiven Newsletter-Content, verlinke ich Reportagen, Verkostungen oder Porträts, die ich entweder für mich selbst oder für andere verfasst habe. Oder auch solche, die ich gar nicht selbst geschrieben, sondern gelesen habe. Kurzum alles, was mich vinophil im zurückliegenden Monat begeistert hat.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest Du in meinen Datenschutzbestimmungen. Um meinen Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.