Rotwein vom Winzerhof Linder

Der Spätburgunder-Koeffizient

Winzerhof Linder – Spätburgunder_38 2016

Darf ich vorstellen: Der Schmeckt nicht nach Burgund-Schmeckt trotzdem-Koeffizient. Je niedriger der Burgund-Faktor, desto gewichtiger die Bepunktung. Verwendet wird die 100-Punkte-Skala und bedient wird sich mathematischen Kniffen, die die Fields-Medaille in der noch zu initiierenden Rubrik alkoholische Getränke verdient hätten. Die Punkte aus dem gewohnten 100-Punkte-Schema teilt man durch den Burgund-Faktor plus 10 und nimmt dann alles mal 1,1 – dann liest sich die Schmeckt nicht nach Burgund-Schmeckt trotzdem-Skala intuitiv und 10 Punkte sind das Maximum. Gerundet wird auf ,0 und ,5.

Schmeckt nicht nach Burgund-Schmeckt trotzdem-Koeffizient = Parker-Punkte Burgund-Faktor+ 10 x 1,1

10=schmeckt wie Burgund; 1=schmeckt kein bisschen wir Burgund

Einen vorderen Platz im Schmeckt nicht nach Burgund-Schmeckt trotzdem-Ranking nimmt der 2016er Spätburgunder_38 vom Winzerhof Linder ein. Der schmeckt nämlich nach viel Spätburgunder und nach wenig Pinot Noir. Dafür nach Johannisbeere, Sanddorn und Holundersaft. Wenn man es gut meint, ist das Tannin zart, wenn man ein Stänkerer ist, ist es dünn. Bei (postmoderner) Raumtemperatur um die 19° Celsius wirkt das alles ein wenig müde und wässrig. Runter gekühlt auf 12-14° nimmt er dann aber richtig Fahrt auf. Die Spritzigkeit kommt durch, das Tannin wird griffig. Doch auch bei oberer Weißwein-Temperatur bleibt der Spätburgunder geschmirgelt samtig. Nichts ganz großes aber Trinkfluss10!

Ich habe minutenlang in meinem Bart nach Resten des Katsubuoshi gesucht, den wir davor auf dem Teller hatten. Katsuobushi, das ist japanischer getrockneter geräucherter und fein gehobelter Bonito. Faszinierenderweise bringt Linders Spätburgunder eine ähnliche Jodigkeit und Rauchigkeit mit wie die Tunfischflocken. Das schmeckt durch die Kombination aus Grafit und Rauch ein wenig nach Bleistiftspitzer. Dieses Zusammenspiel aus prononciertem Moschusparfum und Beerigkeit schmeckt für mich typisch deutsch. Ich vergleiche das immer gerne mit Duftbäumen, die in manchen Autos am Rückspiegel baumeln. Auch hier ist der Duftbaum im Wein. Das dermaßen schick einzubinden, schaffen aber nur wenige! Großartige 7,5 Punkte auf der Schmeckt nicht nach Burgund-Schmeckt trotzdem-Skala.

Melde Dich zum Newsletter an

Einmal im Monat halte ich Euch mit spitzer Feder und gezücktem Champagnersäbel auf dem Laufenden

Im Newsletter berichte ich von Themen auf und neben Champagner & Schorle. Neben exklusiven Newsletter-Content, verlinke ich Reportagen, Verkostungen oder Porträts, die ich entweder für mich selbst oder für andere verfasst habe. Oder auch solche, die ich gar nicht selbst geschrieben, sondern gelesen habe. Kurzum alles, was mich vinophil im zurückliegenden Monat begeistert hat.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest Du in meinen Datenschutzbestimmungen. Um meinen Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.