Von zwei die auszogen Winzer zu werden

Eine Mondo-Reportage über Bibo Runge, Joern Goziewski, Riesling und den Rheingau

Tradition wird großgeschrieben im Rheingau. Wein keltern hier Winzer, die sich Barone oder Grafen nennen. Daneben die, die man seit dem 19. Jahrhundert zum Bürgertum zählt. Sicher, in den Kellern der Alteingesessenen arbeiten häufig junge Kellermeister, die aus den Weinbaufamilien stammen, internationale Erfahrung gesammelt haben und keinesfalls altmodische Weine machen. Alteingesessen sind sie aber eben meistens doch. 

Einer, der da nicht reinpassen will, ist Markus Bonsels mit seinem Weingut Bibo Runge. Bonsels steht in seinem Hof und spritzt mit einem Schlauch Beeren in einen kleinen Ausguss. Es ist Anfang Oktober und es nieselt. Die Basis ist im Keller, die guten Sachen hängen noch draußen und würden gerne recht bald – ohne Regen – gelesen werden. Bonsels hat deswegen Zeit und …

Weiterlesen auf mondo-weine.de

Bibo Runge Revoluzzer Riesling
Paul Kern

Paul Kern

Editor in Schieflage bei Champagner & Schorle

Zurück nach oben