Ruländer Trockenbeerenauslese

Braun aber saftig

Hessische Staatsweingüter Domäne Bergstraße – Ruländer Trockenbeerenauslese Heppenheimer Centgericht 1994

Freunde haben mich schon mit suffisantem Grinsen gefragt, ob es an der Hessischen Bergstraße noch Wein gäbe, oder ob ich alles aufgekauft hätte. Der Hintergrund: mir ist vor einiger Zeit ein Fundus in die Hände gefallen, der neben einer handvoll spannender Weine aus Frankreich und Italien ungefähr 25 Flaschen Süßwein aus den 80ern und 90ern der Hessischen Staatsweingüter Domäne Bergstraße beinhaltete. Da das Ende dieser Weine abzusehen war, brachte ich während meiner Geisenheimer Zeit zu fast jeder Verkostung eine Flasche 88er Riesling Auslese aus dem Heppenheimer Centgericht mit.

Über die Lagerbedingungen dieser Weine kann ich wenig sagen, doch die enorme Varianz der Füllstände spricht eher gegen perfekte Vorraussetzungen. Doch zurück zur 94er Ruländer Trockenbeerenauslese: anders als die tiefdunkle braune, fast schwarze Farbe vermuten lässt, schmeckt der Wein völlig rein und klar. Keine Spur dieser oxidativen Malzbonbonaromatik, die Weine dieser Couleur häufig haben und die die anderen Süßweine aus dem Fundus allesamt – mal stärker mal zurückhaltender – aufwiesen. Stattdessen Aromen von Zitrusfrüchten, reifer roter Grapefruit, getrockneter Aprikose und eine zarte Aromatik von Sultaninen. Getragen wird der Wein von einer TBA-typisch hohen Säure, die noch keine Anstalten macht, müde zu werden. Sie hat aber auch jedwede Kratzigkeit verloren und ist auf eine wunderbar ölige Art eingebunden.

Da ich mich in Geisenheim mit alten Süßweinen von der Hessischen Bergstraße förmlich übertrunken habe, schob ich diesen Wein ewig vor mir her. Ich bin sogar damit umgezogen. Dass mich diese Trockenbeerenauslese nun so vom Hocker haut, ist eine echte Überraschung. Nach zahlreichen Weinen dieser Charge, die sich zwischen passabel und völlig hinüber bewegten, ist das mit Abstand die beste und frischeste Flasche. Falls es an der Hessischen Bergstraße noch gut gereifte Trockenbeerenauslesen von 1994 gibt, her damit! Das war nämlich endlich meine letzte Flasche.

Melde Dich zum Newsletter an

Einmal im Monat halte ich Euch mit spitzer Feder und gezücktem Champagnersäbel auf dem Laufenden

Im Newsletter berichte ich von Themen auf und neben Champagner & Schorle. Neben exklusiven Newsletter-Content, verlinke ich Reportagen, Verkostungen oder Porträts, die ich entweder für mich selbst oder für andere verfasst habe. Oder auch solche, die ich gar nicht selbst geschrieben, sondern gelesen habe. Kurzum alles, was mich vinophil im zurückliegenden Monat begeistert hat.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest Du in meinen Datenschutzbestimmungen. Um meinen Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.