Eine Flasche Champagner von Christoph MIgnon

Champagner aus Trotz

Christophe Mignon – Pinot Meunier Brut Nature

Da sich ein 2009er Kallstadter Saumagen Auslese Trocken von Koehler-Ruprecht zu korken erdreistete, mussten wir Champagner trinken. Aus Trotz. Das ist auf der einen Seite ärgerlich, denn 2009 liegt noch in der goldenen Philippi-Zeit, während der die besten trockenen Rieslinge aus Kallstadt kamen – sagen zumindest manche, uns aufgrund mangelnder Trinkerfahrung nicht eingeschlossen. Auf der anderen Seite: Champagner.

Und zwar einer von Christophe Mignon. 100 Prozent Pinot Meunier und Brut Nature. Das klingt in etwa so spaßbefreit wie es auch schmeckt. Doch Spaß ist beim Champagnertrinken allenfalls für Anfänger von zentraler Bedeutung und Frucht nur was für Angsthasen. Deswegen ist der Brut Nature von Christophe Mignon auch ein fantastischer Champagner. Unglaublich karg, salzig, grenzwertig viel Acetaldehyd – das ist das, was nach Apfelschale und Champignons schmeckt – und eine grenzwertig hohe Säure. Um Missverständnisse auszuschließen: für solche Weine ist grenzwertig gerade richtig! Voller Spannung und enorm druckvoll. Wenn man rein piksen könnte, würde er platzen. Christophe Mignon gelingt die Brücke zwischen schräg und sachlich. Ein bisschen Free Jazz, ein bisschen Minimal Music. Wäre der Champagner ein Lied, klänge er wie die ersten 27 Sekunden von Miles Davis’ Bitches Brew auf dem gleichnamigen Album. Wäre er ein Gemälde, sähe er aus wie Grant Woods kantige Fratzen in American Gothic.

Was widersprüchlich erscheint, bringt Christophe Mignon großartig zusammen. Mit Sicherheit kein Champagner für jeden und selbst für Enthusiasten nicht für immer. Aber für uns und die Situation kaum besser möglich. Auf eine gewisse Weise ein großkotziger Wein. Als sei er sicher, uns nicht schmeicheln zu müssen, um uns zu begeistern. “Who the Fuck is Philippi-Riesling, Crétins?!”, schreit er uns an. Wie der schmeckt wissen wir nun leider immer noch nicht. Aber das kann ja noch werden.

Melde Dich zum Newsletter an

Einmal im Monat halte ich Euch mit spitzer Feder und gezücktem Champagnersäbel auf dem Laufenden

Im Newsletter berichte ich von Themen auf und neben Champagner & Schorle. Neben exklusiven Newsletter-Content, verlinke ich Reportagen, Verkostungen oder Porträts, die ich entweder für mich selbst oder für andere verfasst habe. Oder auch solche, die ich gar nicht selbst geschrieben, sondern gelesen habe. Kurzum alles, was mich vinophil im zurückliegenden Monat begeistert hat.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest Du in meinen Datenschutzbestimmungen. Um meinen Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.

2 Kommentare zu „Champagner aus Trotz“

  1. Pingback: Champagne Fleury – Blanc de Noirs Brut - Champagner & Schorle

  2. Pingback: Georges Laval – Garennes Extra Brut - Champagner & Schorle

Kommentarfunktion geschlossen.