Champagner Fleury Pommes Frittes

Champagner & Fritten

Champagne Fleury – Blanc de Noirs Brut

Wenn man Fritten zu etwas isst, muss man sich nie dafür rechtfertigen ein Snob oder dergleichen zu sein. Etwa so wie man sich barfuß nie dafür rechtfertigen muss overdressed zu sein. Denn leider muss man sich doch immer mal dafür rechtfertigen Champagner zu trinken – zumindest wenn man es mit Mitte zwanzig so leidenschaftlich gerne tut und in eher links-alternativen und studentischen Kreisen unterwegs ist. Wer sich mit dieser sozialen Pathologie tiefer auseinandersetzen möchte, der soll unbedingt Der Kulinarische Notfallkoffer von Rainer Balcerowiak lesen!

Zu den Fritten, die ich unter Zuhilfenahme von Heston Blumenthals Ratschlägen in Perfektion frittiert habe, gab es Blanc de Noirs Brut vom biodynamischen Familienweingut Fleury in Courteron. Ulkiger Weise hat mein Biomarkt ein überraschend gutes Champagnerhändchen und neben Leclerc-Briant seit kurzem auch Fleury im Regal stehen, den ich zuvor noch nie getrunken hatte. Und obwohl das eine Auswahl im Blindflug war, passte dieser Champagner zu den Fritten wie der Säbel auf den Flaschenhals! Eher ein barocker Stil, der eine gewisse Schwere mit sich bringt. Viel Fülle, viel reife gelbe Frucht. Erst mit der Zeit lösen sich elegantere, grazilere Komponenten von der sonst sehr wuchtigen Cuvée. Ein Wein wie eine Bachkantate, die sich noch nicht gänzlich von allen Altlasten befreien konnte. Die aber irgendwie charmant in Szene setzt.

Es ist interessant, wie sich die Wahrnehmung ändert, wenn man längere Zeit in einer Wein-Nerd-Filter-Bubble lebt. Denn Brut Champagner, der ja eigentlich noch trockener als Extra-Trocken sein soll, schmeckt für mich mittlerweile nur noch süß. Diese Süße hat auch der Champagner von Fleury und diese Süße ist genau das, was das Frittenfett im Zaum hält! Immerhin gab es auch Mayonnaise dazu. Und Ketchup. Ganz ordinär. Nix für Snobs.

Melde Dich zum Newsletter an

Einmal im Monat halte ich Euch mit spitzer Feder und gezücktem Champagnersäbel auf dem Laufenden

Im Newsletter berichte ich von Themen auf und neben Champagner & Schorle. Neben exklusiven Newsletter-Content, verlinke ich Reportagen, Verkostungen oder Porträts, die ich entweder für mich selbst oder für andere verfasst habe. Oder auch solche, die ich gar nicht selbst geschrieben, sondern gelesen habe. Kurzum alles, was mich vinophil im zurückliegenden Monat begeistert hat.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest Du in meinen Datenschutzbestimmungen. Um meinen Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.

1 Kommentar zu „Champagner & Fritten“

  1. Pingback: Champagner & Speisen auf Champagner & Schorle

Kommentarfunktion geschlossen.