38 Grad und es wird noch heißer

Für meine Recherche über Dürre im Weinberg sprach ich mit Theresa Breuer aus dem Rheingau, Peter Wagner vom Kaiserstuhl, Hans-Christoph Stolleis aus der Pfalz, Katharina Tinnacher aus der Südsteiermark, Monica Cassino aus dem Piemont.

Der deut­sche Wein­bau befin­det sich mit­ten im nächs­ten Dür­re­som­mer. 39,2 Grad Cel­si­us im Rhein­gau, 39,4 in Baden und sogar an der Mosel 38: Sol­che Extrem-Temperaturen brin­gen nicht nur die Win­zer ins Schwit­zen, son­dern berei­ten auch den Reben gro­ße Pro­ble­me. Bei zu gro­ßer Hit­ze stel­len sie die Pho­to­syn­the­se ein: statt zu wach­sen wol­len sie ihr Über­le­ben sichern und pum­pen all ihre Ener­gie in Wur­zeln und Stamm. Im Rüdes­hei­mer Berg Schloss­berg…

Weiterlesen auf weinkenner.de

Foto: Peter Bender

Melde Dich zum Newsletter an

Einmal im Monat halte ich Euch mit spitzer Feder und gezücktem Champagnersäbel auf dem Laufenden

Im Newsletter berichte ich von Themen auf und neben Champagner & Schorle. Neben exklusiven Newsletter-Content, verlinke ich Reportagen, Verkostungen oder Porträts, die ich entweder für mich selbst oder für andere verfasst habe. Oder auch solche, die ich gar nicht selbst geschrieben, sondern gelesen habe. Kurzum alles, was mich vinophil im zurückliegenden Monat begeistert hat.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest Du in meinen Datenschutzbestimmungen. Um meinen Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.